Kategorien
Mikroquiz

Mikroquiz #3

Aller guten Dinge sind drei!
Wieder einmal Herzlich Willkommen in Tinschens Mikroquiz!

Diese Woche könnt Ihr Euch die Zähne an folgendem Rätselgegenstand ausbeißen:

Tipps

  • Tut am Ohr weh
  • Wird nach einer Weile nass
  • Hatte jeder schon mal in der Hand

Die Auflösung

Diese Woche wart ihr wieder super! Vor allem super einfallsreich! Ihr habt unglaublich kreative Rateversuche abgeliefert – z.B. Verpackungsmaterial, Küchenpapier, Inkontinenzwindeln für Frauen mittleren Alters und die nun allen gut bekannten FFP2-Masken. Aber richtig war keine von diesen, es tut mir ganz dolle leid! Ich wollte eigentlich noch als Tipp „Es leuchtet blau“ dazu tun, habe aber dann entschieden, dass das blau im Bild schon halbwegs erkennbar ist. Nicht traurig sein!

Übersicht verschiedener Maskentypen
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Aber richtig war einzig und allein: Die Medizinische Gesichtsmaske alias OP-Maske alias Mund-Nasen-Schutz oder MNS. Unterm Mikroskop lag insbesondere der untere Teil der Maske, also dieser nur noch weißlich-hellblaue gestanzte Bereich. Alle, die FFP2-Maske geraten haben, bekommen ein paar Trostpunkte :).
Vielen lieben Dank fürs Mitmachen! Ich hoffe, Ihr hattet wieder viel Spaß beim Rätseln!
Nächsten Samstag geht es weiter und unter den Regeln findet ihr wieder die aktuelle Highscore-Liste!

Und hier die Regeln, die sich bisher so ergeben haben:
(etwas ist dazu gekommen –
hab ich für Euch fett markiert)

Zeitlicher Ablauf

  • Das Rätsel gibt es alle zwei Wochen an einem Samstag.
  • Mittwoch gibt es ein, zwei Tipps, die das Erraten erleichtern sollen.
  • Erst am folgenden Samstag greife ich ein und teile mit, ob die Richtung warm oder kalt ist, löse aber weiter nicht auf.
  • Am Sonntag gibt es die Auflösung und die Verrechnung der Punkte

Wie machst Du mit?

  • Du schreibst Deinen Rateversuch in ein Kommentar hier in den Blog oder auf der Facebook-Fanseite.
    • Wenn Du im Blog kommentierst, bitte ich Dich, Deinen Namen und Email beizubehalten, damit Deine Punkte in der Highscore-Liste an die richtige Stelle kommen.
  • Du kannst ab sofort ganz klassisch drei Mal raten (bitte immer unter demselben Namen), der erste Versuch ist der chronologisch erste. Aber pro Rateversuch darfst Du auch drei Begriffe anbieten – Summa summarum hast Du also 9 Versuche!

Wieviel Punkte bekommst Du?

  • Die erste, der den Rätselgegenstand richtig errät, bekommt 150 Punkte
  • Der zweite bekommt 125 Punkte
  • Der dritte bekommt 100 Punkte
  • Jeder weitere, der den Rätselgegenstand richtig errät, bekommt 75 Punkte
  • Jemand, der am Ende verdammt nah dran ist und damit die anderen auf eine Idee bringt, ist der Gamechanger. Auch wenn er am Ende nicht richtig rät, bekommt er 50 Punkte
  • Alle, die auf den Zug des Gamechangers aufspringen oder auf sonstige Art nah an der Lösung sind aber eben nicht ganz draufkommen, bekommen 25 Punkte
  • Wie nah nah dran ist, bestimme ich =P
    Aber mein Tipp: Ich denke nach den Kategorien „Ja ok, sieht schon verdammt ähnlich aus“ oder „Ja so taxonomisch ist es ja nicht falsch“ 😉
  • Und wer mehrfach rät, bekommt trotzdem nur Punkte für einmal raten. dabei zählt der Rateversuch, der am nähesten dran ist. Am Beispiel des letzten Rätsels mit der Lösung Apfel: Wenn jemand am Ende Birne, Quitte, Rose geraten hat, bekommt der halt trotzdem nur 25 Punkte. Es sei denn, es ist der Gamechanger, der dann noch weiterrät, dann gibt es 50 Punkte
  • Auf der Facebookseite kann ich sehen, wenn jemand seine Antwort abgeändert hat. Solche Antworten sind dann ungültig!
SpielernameWann? #3Platz #3Punkte #3Punkte GesamtPlatz
Benny6.2.21, 16:1021253002
Benni B.Trostpunkte1501256
Enno Loma1256
Evi M.6.2.21, 14:5011502503
Katharina1505
Roland G.12.2.21, 19:0331002254
PeterchenTrostpunkte502254
SabbylinchenTester 1 Monat vorher 😉01503251
Tim1505
to be continued…

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Zwischenbesetzer des Siegertreppchens!

Gold: Sabbylinchen
Silber: Benny
Bronze: Eveyln Mathys

Es wird in „der ersten Staffel“ insgesamt acht Rätselbilder geben. Drei haben wir nun hinter uns. Wer sich wohl am Ende auf dem Siegertreppchen wiederfinden wird? Bleibt dran!

6 Antworten auf „Mikroquiz #3“

Die Maske ist natürlich naheliegend, aber ich tippe auf eine deiner Inkontinenzwindeln für Frauen mittleren Alters.

Ach Mann, ich hoffe bald ist Weihnachten und ich bekomme endlich ein Mikroskop (Kindheitsbackflash). Um das Ganze aber etwas spannender zu machen, tippe ich auf die „normale OP Maske“, eventuell ließe sich die auch einfacher mikroskopieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.